Link zur Coronaverordnung des Landes NRW:

Nikolausfeier
Am Samstag, 10. Dezember um 19:00 Uhr besucht der Nikolaus die Andreas Hofer Kompanie in ihrem Stammlokal, „Zum Dumeklemmer“ auf der Lohgerberstraße.
Sowohl für die Schützen und ihren Familien als auch für die Freunde der Kompanie wird der Nikolaus bestimmt wieder die ein oder andere Überraschung aus seinem Sack hervorzaubern.

Ratingen, 28. November 2022


Die Andreas Hofer Kompanie auf der 125+1 Jahre-Jubiläumsgala der 4 Gründungskompanien.

Ein großartiges Programm sorgt für großartige Stimmung in der Ratinger Stadthalle. Da hat sich das Organisationskomitee etwas tolles einfallen lassen, um den Schützen der Ratinger Bruderschaft ein wirklich gelungenes Fest zu präsentieren. Ein rundum gelungener Abend, der für den ein oder anderen bis in die frühen Morgenstunden andauerte…

Ratingen, 20. November 2022


Am vergangenen Samstag konnte unser Hauptmann, Horst Kolvenbach zahlreiche Gäste bei unserem diesjährigen Pokalschießen auf dem Hochstand der Bruderschaft begrüßen.

Bei regnerischem Spätsommer-Wetter befanden sich unter den Gästen unser Bruderschaftskönig, Fabian Schürings und der Jungkönig der Bruderschaft, Robert Finkentey mit seiner bezaubernden Jungkönigin Michelle Krieg.

Für unsere Gäste zogen unsere Schießmeister, Franz Plassmann und Peter Lenz, unter der strengen Aufsicht von Sebastian Kessel, 2 Preisvögel und 1 Damenvogel auf. Die Hofer-Schützen konnten sich zusätzlich an 4 Platten, um verschiedene Kompaniepokale messen. Dazu stellte unser Spieß, Marc Berendsen noch das kompanieeigene Laser-Gewehr auf, welches zu weiterem interessanten Schießsport motivierte.

Nach der Verleihung der Preise an die erfolgreichen Pfänderschützen, durch Hauptmann Kolvenbach, ließen die Anwesenden den Tag, bei den angebotenen Speisen und Getränken, entspannt und gemütlich bis in die frühen Abendstunden ausklingen.

Die erfolgreichen Pokalhelden der Kompanie werden übrigens auf der internen Andreas-Hofer-Nikolausfeier im Dezember geehrt.

Ratingen, 12. September 2022


Nach einem grandiosen Schützenfest 2022, mit vielen schönen Erlebnissen innerhalb unserer Andreas Hofer Kompanie, mit zahlreichen großartigen Festivitäten der Bruderschaft, an denen wir in großer Anzahl aus unserer Hofer-Familie teilgenommen haben, und mit einigen erfolgreichen Pfänderschützen auf die Königsvögel, werfen die nächsten Ereignisse ihre Schatten bereits wieder voraus.

Am Freitag, 09. September um 20.00 Uhr bittet unser Hauptmann, Horst Kolvenbach zur nächsten Mitgliederversammlung in unser Fahnenlokal, „Zum Dumeklemmer“ auf der Lohgerberstraße.
Bereits einen Tag später, am Samstag, 10. September ist unser Pokalschießen geplant, zu dem unser Vorstand zeitnah detailliert informieren wird.

Wem die Zeit bis dahin zu lang wird, der hat die Möglichkeit, in den nächsten drei Wochen, an jedem Samstag ein Königsschießen einer unserer Bruderkompanien zu besuchen. Ort und genaue Zeiten findet ihr auf unserer Seite „Termine 2022“, oder auf den Seiten der jeweiligen Kompanie.

Ratingen, 12. August 2022


Stefan Schulze ist neuer König der Andreas Hofer Kompanie  

Seit vergangenem Samstag steht der neue König der Andreas Hofer Kompanie für das Schützenjahr 2022/23 fest. Nach coronabedingter dreijähriger Amtszeit durfte Dirk Hoffmann die Königswürde an seinen Nachfolger übergeben.

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Hofer Schützen zu ihrem Königsschießen auf dem Schießstand der Bruderschaft.

Freunde und Familien der Andreas Hofer Kompanie hatten sich ebenfalls zahlreich eingefunden und so begrüßte unser Hauptmann Horst Kolvenbach neben anderen Ehrengästen den noch amtierenden König der Bruderschaft Georg Wenzel und den Bruderschafts-Chef Gero Keusen.

Bevor das Schießen auf die Platte des Königsvogels beginnen konnte, mussten erst die aufgezogenen Preis- und Damenvögel „gerupft“ werden.

Drei Jungschützen bewiesen im Schießstand ihre Treffsicherheit und versuchten den entscheidenden Schuss auf die Platte zu setzen, um Jungkönig der Hofer Kompanie zu werden. Doch nur einer kann letztlich der Glückliche sein. Nach großartigen Schießleistungen aller drei Jungschützen konnte sich am Ende Tobias Lemke durchsetzen, und darf sich nun Jungkönig der Andreas Hofer Kompanie für das Jahr 2022/23 nennen.

Zum Schießen auf die Platte des Königsvogels traten dann neun Hoferschützen an. Nach einem fairen und spannenden Schießwettkampf setzte Stefan Schulze um kurz nach 19 Uhr zum triumphalen Schuss an, und zerschoss den letzten kleinen Rest der Platte mit einem gekonnten Treffer. Mit großer Freude registrierte er glücklich, nun König der Andreas Hofer Kompanie zu sein. Auch seine Lebensgefährtin, Monika Cygert konnte ihre Freude nicht verbergen, das kommende Schützenjahr gemeinsam mit Stefan als Königspaar der Andreas Hofer Kompanie zu verbringen.

Traditionskönig der Kompanie für die nächsten zwei Jahre wurde Marc Berendsen.


Foto: Nicole Hoffmann

Unsere neuen Könige, von rechts nach links:
Das Königspaar Stefan Schulze und Monika Cygert und
Jungkönig, Tobias Lemke.

Ratingen, 03. Juli 2022


Wintergeneralversammlung

Die Andreas Hofer Schützen haben gewählt

Am vergangenen Freitag versammelten sich die Schützen der Andreas Hofer Kompanie in ihrem Fahnenlokal „Zum Dumeklemmer“ zu ihrer diesjährigen Wintergeneralversammlung.

Nach der Begrüßung durch den Hauptmann, Horst Kolvenbach gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute ihrer Verstorbenen.

Satzungsgemäß stand die 2. Garnitur des Vorstands zur Wahl:

Björn Hoffmann als 2. Hauptmann, Till Weise als 2. Kassierer sowie Peter Lenz als 2. Schießmeister wurden in ihren Ämtern bestätigt. Jörg Heuwind wurde zum neuen 2. Schriftführer gewählt.
Die Kompanie ernannte Tim Löcker zum Kassenprüfer.
Stefan Schulze wurde als neues Mitglied in die Kompanie aufgenommen.
Alle Abstimmungen zu den verschiedenen Wahlen erfolgten einstimmig.

Ratingen, 12. Februar 2022