Wenn wir ganz viel Glück haben, dann kann mit Hilfe der angelaufenen Impfungen gegen Covid-19, und natürlich mit dem verantwortungsvollen Umgang mit den Corona-Schutzmaßnahmen, der SARS CoV-2 Erreger eingedämmt werden.

Und wenn es tatsächlich so sein wird, dann dürfen wir uns alle dieses Jahr, neben dem traditionellen Schützenfest am ersten Augustwochenende, auf 2 weitere außerordentliche Höhepunkte in unserem Schützenkalender freuen!

Voraussichtlich am 3. Samstagabend im Juni werden unsere 4 Jubiläumskompanien – Tell, Grenadiere, Reserve und Hubertus – ihren Galaabend zu ihrem 125-jährigen Bestehen veranstalten.

Und darüber hinaus wird unsere St. Sebastiani Bruderschaft Anno 1433 für Ratingen und Umgegend e.V., vom 24. – 26. September, der Ausrichter des Rheinischen Schützentages 2021 sein.

Wir dürfen also zuversichtlich und voller Freude auf unser diesjähriges Schützenleben schauen.

Lasst uns alle gemeinsam die Daumen drücken, damit unsere Zuversicht und Vorfreude nicht getrübt werden!

Ratingen, 04. Januar 2021


Aufgrund der Corona-Pandemie findet im Jahr 2020 bekanntlich kein Königsschießen der Andreas-Hofer-Kompanie statt.
Unser Kompanie-König, Dirk Hoffmann und unser Kompanie-Jungschützenkönig, Niklas Arntzen haben sich bereit erklärt, ihre Königswürde bis ins Jahr 2021 fortzuführen.

Ratingen, 01. Juli 2020


Monatsversammlung

Am Freitag, 13. März um 20.00 Uhr treffen sich die Andreas Hofer Schützen zu ihrer monatlichen Mitgliederversammlung in ihrem Stammlokal, „Zum Dumeklemmer“ auf der Lohgerberstraße .


Winter-Generalversammlung der Bruderschaft in der Ratinger Stadthalle, Sonntag, 19.01.2020

In angemessener Stärke nimmt die Andreas-Hofer-Kompanie an der Wintergeneralversammlung der Bruderschaft teil.

WGV 2020

Traditionell ließ man den Tag anschließend in gemütlicher Runde im Fahnenlokal „Zum Dumeklemmer“ ausklingen.

Ratingen, 20. Januar 2020


Winter-Generalversammlung der Andreas-Hofer-Kompanie. Die Andreas-Hofer-Schützen haben gewählt

Am vergangenen Freitag versammelten sich die Schützen der Andreas-Hofer-Kompanie in ihrem Fahnenlokal „Zum Dumeklemmer“ zu ihrer diesjährigen Wintergeneralversammlung. Nach der Begrüßung durch den Hauptmann, Horst Kolvenbach gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute ihrer Verstorbenen.

Satzungsgemäß stand die 2. Garnitur des Vorstands zur Wahl:

Björn Hoffmann als 2. Hauptmann, Niklas Arntzen als 2. Schatzmeister sowie Thomas Fechner als 2. Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Peter Lenz wurde anschließend zum neuen 2. Schießmeister gewählt. Die Jungschützen wählten Alexander Schwab zum Jugendbeisitzer. Neue Kassenprüfer sind Lars Hoffmann und Christopher Dahl.

Alle Abstimmungen zu den verschiedenen Wahlen erfolgten einstimmig.

Ratingen, 11. Januar 2020


Dirk Hoffmann ist neuer König der Andreas-Hofer-Kompanie

Seit vergangenem Samstag steht der neue König der Andreas-Hofer-Kompanie für die Amtszeit 2019/2020 fest.

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Andreas Hofer Schützen zu ihrem Königsschießen auf dem Schießstand der Bruderschaft.
Freunde und Familien der Kompanie hatten sich ebenfalls zahlreich eingefunden und so begrüßte der 1. Hauptmann Horst Kolvenbach, neben anderen Ehrengästen, den amtierenden Bruderschaftskönig, André van Rennings und den Chef der Bruderschaft, Gero Keusen.

Bevor das Schießen auf die Platte des Königsvogels beginnen konnte, mussten erst die aufgezogenen Vögel wie der Königs-, Damen-, Provinzial- und Dumeklemmervogel „gerupft“ werden. Zum Schießen auf die Platte des Königsvogels traten dann 5 Hofer Schützen an. Nach fairem und spannendem Schießwettkampf setzte Dirk Hoffmann schließlich zum triumphalen Schuss an und holte die Platte mit einem gekonnten Treffer von der Stange. Dirk und seine Königin Nicole Hoffmann dürfen sich nun auf ein schönes Königsjahr im Kreise der Hofer Familie freuen.

Kurz zuvor konnte sich in einem ebenfalls spannenden Duell zweier Andrea Hofer Jungschützen, Niklas Arntzen als Sieger durchsetzen. Er und seine Lebensgefährtin, Jessica Szymanski sind seit Samstag das Jungschützen-Königspaar der Andreas Hofer Kompanie. Traditionskönig der Kompanie wurde Manfred Rudolph.

IMG_20190706_201831_resized_20190707_061626923

Unsere Königspaare, von links nach rechts:
JungschützenKönigspaar Niklas Arntzen und Jessica Szymanski
und das neue Königspaar Nicole und Dirk Hoffmann.

Ratingen, 07. Juli 2019