Link zur Coronaverordnung des Landes NRW:

Stefan Schulze ist neuer König der Andreas Hofer Kompanie  

Seit vergangenem Samstag steht der neue König der Andreas Hofer Kompanie für das Schützenjahr 2022/23 fest. Nach coronabedingter dreijähriger Amtszeit durfte Dirk Hoffmann die Königswürde an seinen Nachfolger übergeben.

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Hofer Schützen zu ihrem Königsschießen auf dem Schießstand der Bruderschaft.

Freunde und Familien der Andreas Hofer Kompanie hatten sich ebenfalls zahlreich eingefunden und so begrüßte unser Hauptmann Horst Kolvenbach neben anderen Ehrengästen den noch amtierenden König der Bruderschaft Georg Wenzel und den Bruderschafts-Chef Gero Keusen.

Bevor das Schießen auf die Platte des Königsvogels beginnen konnte, mussten erst die aufgezogenen Preis- und Damenvögel „gerupft“ werden.

Drei Jungschützen bewiesen im Schießstand ihre Treffsicherheit und versuchten den entscheidenden Schuss auf die Platte zu setzen, um Jungkönig der Hofer Kompanie zu werden. Doch nur einer kann letztlich der Glückliche sein. Nach großartigen Schießleistungen aller drei Jungschützen konnte sich am Ende Tobias Lemke durchsetzen, und darf sich nun Jungkönig der Andreas Hofer Kompanie für das Jahr 2022/23 nennen.

Zum Schießen auf die Platte des Königsvogels traten dann neun Hoferschützen an. Nach einem fairen und spannenden Schießwettkampf setzte Stefan Schulze um kurz nach 19 Uhr zum triumphalen Schuss an, und zerschoss den letzten kleinen Rest der Platte mit einem gekonnten Treffer. Mit großer Freude registrierte er glücklich, nun König der Andreas Hofer Kompanie zu sein. Auch seine Lebensgefährtin, Monika Cygert konnte ihre Freude nicht verbergen, das kommende Schützenjahr gemeinsam mit Stefan als Königspaar der Andreas Hofer Kompanie zu verbringen.

Traditionskönig der Kompanie für die nächsten zwei Jahre wurde Marc Berendsen.


Foto: Nicole Hoffmann

Unsere neuen Könige, von rechts nach links:
Das Königspaar Stefan Schulze und Monika Cygert und
Jungkönig, Tobias Lemke.

Ratingen, 03. Juli 2022


 

Unser Jungschützenkönigspaar hat geheiratet.
Jessica und Niklas Arntzen werden vor St. Peter und Paul nach der Trauung von den Andreas Hofer Kameraden standesgemäß in Empfang genommen.

Unser Spieß, Marc Berendsen und der Major der Bruderschaft, Dirk Hoffmann schwingen gekonnt ihre Degen.

Ein 3-faches „Andreas – Hofer“ auf das Brautpaar!

Ratingen, 28. Mai  2022


Wir haben heute die traurige Pflicht Ihnen mitzuteilen, dass unser Kamerad, Manfred Rudolph, im Alter von 66 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Manfred war 45 Jahre Mitglied der Andreas Hofer Kompanie und der Ratinger Bruderschaft. Er war seit 2019, durch die gesamte Coronapandemie hindurch, unser Traditionskönig. Lange Jahre stand Manfred in der Fahnentruppe unserer Kompanie seinen Mann.

Weit über Ratingens Grenzen hinweg war Manfred als „Fortuna-Manni“ bekannt und bei jedermann beliebt.

Manfred hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen.

Manfred, wir werden dich nicht vergessen!

Ratingen, 23. Mai 2022


Wintergeneralversammlung

Die Andreas Hofer Schützen haben gewählt

Am vergangenen Freitag versammelten sich die Schützen der Andreas Hofer Kompanie in ihrem Fahnenlokal „Zum Dumeklemmer“ zu ihrer diesjährigen Wintergeneralversammlung.

Nach der Begrüßung durch den Hauptmann, Horst Kolvenbach gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute ihrer Verstorbenen.

Satzungsgemäß stand die 2. Garnitur des Vorstands zur Wahl:

Björn Hoffmann als 2. Hauptmann, Till Weise als 2. Kassierer sowie Peter Lenz als 2. Schießmeister wurden in ihren Ämtern bestätigt. Jörg Heuwind wurde zum neuen 2. Schriftführer gewählt.
Die Kompanie ernannte Tim Löcker zum Kassenprüfer.
Stefan Schulze wurde als neues Mitglied in die Kompanie aufgenommen.
Alle Abstimmungen zu den verschiedenen Wahlen erfolgten einstimmig.

Ratingen, 12. Februar 2022


Winter-Generalversammlung der Ratinger Bruderschaft im Großen Saal der Stadthalle, Freitag, 05.11.2021 (3G-Regel)

Die Andreas Hofer Kompanie auf der Wintergeneralversammlung der Ratinger Bruderschaft.

Auf der gleichen Veranstaltung wurde unser Schützenbruder und Oberstleutnant der Bruderschaft, Horst Hoffmann
für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ratinger Bruderschaft geehrt (auf beiden Fotos ganz rechts).

Ratingen, 08. November 2021