Link zur Coronaverordnung des Landes NRW:

Liebe Hofer Schützen,

wie bekannt fällt auch dieses Jahr unser Schützenfest aufgrund der Pandemie aus.

Aber unser Spieß hat euch ja bereits darüber informiert, dass sich unser inoffizielles Festkomitee auch dieses Jahr wieder etwas einfallen lässt, um uns über die Zeit ohne Schützenfest, ein wenig hinwegzutrösten.

Björn, Dirk und Marc werden wieder nichts unversucht lassen, um mit ihrer über Ratingens Grenzen hinaus bekannten Kreativität, erfolgreich ein kurzweiliges Programm auf die Beine zu stellen.

Ort und Zeit wurden euch bereits per Email und/oder per Kurier mitgeteilt.

Wir sehen uns!

Ratingen, 20. Juli 2021


Am Samstagnachmittag hatten die aktiven Schützen der Andreas Hofer Kompanie Gelegenheit, den neuen Schießstand der Ratinger Bruderschaft zu testen. Der neuartige Vogel wurde von den Schützen nicht weniger treffsicher gerupft, wie man es in der Vergangenheit auch bei den alten Vögeln gewohnt war.

Der Hauptmann der Kompanie, Horst Kolvenbach sowie unsere beiden Schießmeister, Franz Plassmann und Peter Lenz achteten auf die strenge Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen sowie auf die vorgeschriebenen Hygiene-Richtlinien.

Alles in allem war es ein gelungener, begrenzter Wiedereinstieg in das Schützenleben und ein Beleg dafür, dass auch während der Pandemie, mit Disziplin aller Beteiligten und Berücksichtigung der Verordnung des Landes NRW, kleine Schritte zurück in eine gewisse Normalität möglich sind.

Ratingen, 04. Juli 2021


Sommer-Generalversammlung der Andreas Hofer Kompanie

Die Andreas Hofer Schützen haben gewählt

Am vergangenen Samstag versammelten sich die Schützen der Andreas Hofer Kompanie zu ihrer diesjährigen Sommergeneralversammlung, unter besonderen, der Situation angemessenen Bedingungen.
Die Versammlung fand unter Berücksichtigung der Coronaschutzverordnung und den entsprechenden gültigen Coronaregeln des Landes NRW statt.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch den 1. Hauptmann, Horst Kolvenbach gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute ihrer Verstorbenen.

Im Anschluss an den positiven Bericht der Kassenprüfer folgten die Mitglieder einstimmig der Empfehlung, den amtierenden Vorstand zu entlasten.

Satzungsgemäß stand die 1. Garnitur des Vorstandes zur Wahl.
Horst Kolvenbach, als 1. Hauptmann und Marc Berendsen als 1. Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen 1. Kassierer wurde der bisherige 2. Kassierer, Niklas Arntzen gewählt, der die Position mit dem amtierenden 1. Kassierer, Till Weise tauschte, der aus zeitlichen Gründen um diesen Wechsel bat, und nun seinerseits zum 2. Kassierer gewählt wurde.

1. Schießmeister bleibt Franz Plassmann. Die Jungschützen bestimmten Alexander Schwab zum Jugendbeisitzer.

Kassenprüfer sind Lars Hoffmann und Christopher Dahl.

Alle Abstimmungen zu den verschiedenen Wahlen erfolgten einstimmig.

Ratingen, 14.Juni 2021

Am gestrigen Abend für 19.30 Uhr lud unser Hauptmann, Horst Kolvenbach den Vorstand der Andreas Hofer Kompanie zur Video-Vorstandssitzung ein. U.a. wurden die Auswirkungen der neuen Maßnahmen der Regierungen gegen die Verbreitung des Coronavirus besprochen. Darüber hinaus erinnerte Horst noch einmal an die „1. Digitale Generalversammlung der St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen anno 1433 e.V.“, die am kommenden Samstag um 18.00 Uhr stattfinden wird.

Weitere Themen wurden intensiv besprochen, so dass die Vorstandsitzung nicht vor 22.30 Uhr ihr Ende fand.

Ratingen, 05. März 2021


Winter-Generalversammlung der Bruderschaft in der Ratinger Stadthalle, Sonntag, 19.01.2020

In angemessener Stärke nimmt die Andreas-Hofer-Kompanie an der Wintergeneralversammlung der Bruderschaft teil.

WGV 2020

Traditionell ließ man den Tag anschließend in gemütlicher Runde im Fahnenlokal „Zum Dumeklemmer“ ausklingen.

Ratingen, 20. Januar 2020


Dirk Hoffmann ist neuer König der Andreas-Hofer-Kompanie

Seit vergangenem Samstag steht der neue König der Andreas-Hofer-Kompanie für die Amtszeit 2019/2020 fest.

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Andreas Hofer Schützen zu ihrem Königsschießen auf dem Schießstand der Bruderschaft.
Freunde und Familien der Kompanie hatten sich ebenfalls zahlreich eingefunden und so begrüßte der 1. Hauptmann Horst Kolvenbach, neben anderen Ehrengästen, den amtierenden Bruderschaftskönig, André van Rennings und den Chef der Bruderschaft, Gero Keusen.

Bevor das Schießen auf die Platte des Königsvogels beginnen konnte, mussten erst die aufgezogenen Vögel wie der Königs-, Damen-, Provinzial- und Dumeklemmervogel „gerupft“ werden. Zum Schießen auf die Platte des Königsvogels traten dann 5 Hofer Schützen an. Nach fairem und spannendem Schießwettkampf setzte Dirk Hoffmann schließlich zum triumphalen Schuss an und holte die Platte mit einem gekonnten Treffer von der Stange. Dirk und seine Königin Nicole Hoffmann dürfen sich nun auf ein schönes Königsjahr im Kreise der Hofer Familie freuen.

Kurz zuvor konnte sich in einem ebenfalls spannenden Duell zweier Andrea Hofer Jungschützen, Niklas Arntzen als Sieger durchsetzen. Er und seine Lebensgefährtin, Jessica Szymanski sind seit Samstag das Jungschützen-Königspaar der Andreas Hofer Kompanie. Traditionskönig der Kompanie wurde Manfred Rudolph.

IMG_20190706_201831_resized_20190707_061626923

Unsere Königspaare, von links nach rechts:
JungschützenKönigspaar Niklas Arntzen und Jessica Szymanski
und das neue Königspaar Nicole und Dirk Hoffmann.

Ratingen, 07. Juli 2019