Königsschießen der Andreas-Hofer-Kompanie vom 01.07.2023
 Am 1. Juli 2023 fand das alljährliche Königsschießen der Andreas-Hofer-Kompanie Ratingen auf dem Schießstand der St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen statt. Trotz des mäßig guten Wetters waren zahlreiche Schützen und Zuschauer anwesend, um an den spannenden Wettbewerben teilzunehmen.

Das Schießen umfasste auch in diesem Jahr wieder verschiedene Schießwettbewerbe auf die Preisvögel, darunter den , Damenvogel, den Dumeklemmervogel, den Ultras-Vogel und einen weiteren Preisvogel. Gleichzeitig wurde auf die Pfänder des Königsvogels geschossen. Dabei konnte das passive Mitglied und 1. Vorsitzender der Bruderschaft Gero Keusen den Kopf des Vogels erringen, während Alexander Schwab den Schweif, Horst Kolvenbach den rechten Flügel, Till Weise den linken Flügel und Sven Brandstetter den Rumpf erfolgreich trafen.

Nach den Wettbewerben auf die Pfänder fand das Königsschießen auf die Platte statt. Eine große Anzahl von Schützen beteiligte sich daran und kämpfte um den begehrten Titel. In einem spannenden Schießen setzte sich letztendlich Fabio Wyrwich durch und sicherte sich die Königswürde für das Schützenjahr 2023/2024.

Nach dem Abschluss der Schießwettbewerbe war es Zeit zu feiern. Der neue König spendierte Freibier, das von den Schützen und Besuchern ausgiebig genossen wurde. Eine ausgelassene Stimmung erfüllte den Veranstaltungsort.

Als der Abend seinem Ende entgegen ging, fanden sich die Schützen und Gäste im Stammlokal „Zum Dumeklemmer“ ein. Hier ließ man den Tag gemütlich ausklingen und tauschte Erfahrungen und Geschichten aus. Es war ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen Tages, an dem die Andreas-Hofer-Kompanie Ratingen ihr Königsschießen wieder einmal erfolgreich durchgeführt hatte.

Die Veranstaltung zeigte erneut die Verbundenheit und Traditionspflege der Kompanie, die mit viel Leidenschaft und Engagement ihr Königsschießen organisierte. Das Ereignis wird sicherlich noch lange in den Erinnerungen der Schützen nachhallen und hat Vorfreude auf das kommende Jahr sowie das kommende Schützenfest geweckt.


Kompaniekönig Fabio Wyrwich mit Ehefrau Lena

__________________________________________________

Wintergeneralversammlung der Bruderschaft vom 22.01.2023

Vergangenen Sonntag traf sich eine große Abordnung der Andreas Hofer Kompanie zum diesjährigen Titularfest der Bruderschaft mit der anschließenden Wintergeneralversammlung der Bruderschaft.
Eröffnet wurde der Sonntag Morgen durch einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche „St. Peter und Paul“, unter der Leitung von Schützenpfarrer Herrn Schilling.
Im Anschluss an diesen Gottesdienst marschierten die Schützen unter den Klängen der Kapelle Stein zum Pfarrsaal der Gemeinde „St. Peter und Paul“ und im Anschluss fand die Wintergeneralversammlung der Bruderschaft statt.
Um an dieser Stelle den Bericht nicht ausufern zu lassen, verweisen wir auf die Internetpräsenz der Bruderschaft (bitte hier klicken), wo zeitnah alle wichtigen Details zur Versammlung veröffentlicht werden. Im Anschluss an eben jene Versammlung fanden sich die Kameraden noch auf einen Umtrunk zusammen.
Aus Sicht der Schützen aus unseren Reihen gibt es an dieser Stelle noch eine Ehrung hervorzuheben:
Der Major der Bruderschaft, Dirk Hoffmann, wurde im Rahmen der Versammlung für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt. Wir freuen uns für unseren Schützenbruder und wünschen im weiterhin viel Spaß und ein glückliches Händchen in seiner verantwortungsvollen Position.


Wintergeneralversammlung der Kompanie

Hauptmann Horst Kolvenbach eröffnete nahezu pünktlich die Wintergeneralversammlung der Andreas Hofer Kompanie am 13. Januar 2023 im Fahnenlokal „Zum Dumeklemmer“ und konnte dabei eine nahezu vollzählige Kompanie begrüßen.

Im Anschluss wurde allen verstorbenen Kameraden gedacht, die uns in den zurückliegenden Monaten verlassen hatten. Auch erneuerte die Kompanie ihr Versprechen: „Kameraden, wir werden euch nicht vergessen!“. Danach folgte ein kurzer Bericht des Schriftführers Marc Berendsen zur vergangenen Versammlung, sowie ein durchaus ausführlicher Bericht über das gesamte, vergangene Schützenjahr.

Nach dem Kassenbericht der beiden Kassierer Niklas Arntzen und Till Weise, konnten die Kassenprüfer Christopher Dahl und Tim Löcker diesen eine makellose Buchführung bescheinigen und so wurden Kassierer und Vorstand entlastet. Bei den Vorstandswahlen der ersten Garnitur wurden alle Würdenträger in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich die Schießmeisterei bat um einen internen Positiontausch, sodass Peter Lenz nunmehr den Posten des 1. Schießmeisters bekleidet und Franz-Josef Plassmann auf Position 2 rückt.

Nach dem Rücktritt von Jörg Heuwind und der kommisarischen Übernahme des Postens durch Thomas Fechner, wurde im Wahlgang der 2. Garnitur Fabio Wyrwich zum neuen 2. Schriftführer gewählt. Alle weiteren Posten blieben mit Ausnahme der Schießmeisterei (s.o.) bestätigt. Neuer 2. Kassenprüfer ist Lars Hoffmann.

Bei der Wahl des Vereinslokals wurden einstimmig das bestehende Vereinslokal „Zum Dumeklemmer“ bestätigt.

Nach einem kurzen Blick auf die Neuigkeiten und Termine der Bruderschaft, besonders die anstehende Wintergeneralversammlung der Bruderschaft am 22.01.2023, beendete der 1. Hauptmann die Versammlung um 22:22 Uhr.

Wir danken allen Würdenträgern für Ihre Bereitschaft, allen ausgeschiedenen für Ihre Arbeit im Verein und wünschen allen Schützen und Familien ein wundervolles Schützenjahr 2023!


Liebe Hofer-Schützen,

am Freitag, 13. Januar 2023 um 20 Uhr findet die diesjährige Wintergeneralversammlung der Andreas Hofer Kompanie statt.
Versammlungsort ist das Fahnenlokal der Kompanie, „Zum Dumeklemmer“ auf der Lohgerberstraße. Tagesordnungspunkte sind u.a. der Jahresbericht des Hauptmanns, der Kassenbericht des Kassierers und vor allem die Vorstandswahlen der 1. Garnitur.
Der Hauptmann der Kompanie, Horst Kolvenbach freut sich über eine rege Beteiligung.

Ratingen, 02. Januar 2023


Die Andreas Hofer Kompanie auf der 125+1 Jahre-Jubiläumsgala der 4 Gründungskompanien.

Ein großartiges Programm sorgt für großartige Stimmung in der Ratinger Stadthalle. Da hat sich das Organisationskomitee etwas tolles einfallen lassen, um den Schützen der Ratinger Bruderschaft ein wirklich gelungenes Fest zu präsentieren. Ein rundum gelungener Abend, der für den ein oder anderen bis in die frühen Morgenstunden andauerte…

Ratingen, 20. November 2022


Am vergangenen Samstag konnte unser Hauptmann, Horst Kolvenbach zahlreiche Gäste bei unserem diesjährigen Pokalschießen auf dem Hochstand der Bruderschaft begrüßen.

Bei regnerischem Spätsommer-Wetter befanden sich unter den Gästen unser Bruderschaftskönig, Fabian Schürings und der Jungkönig der Bruderschaft, Robert Finkentey mit seiner bezaubernden Jungkönigin Michelle Krieg.

Für unsere Gäste zogen unsere Schießmeister, Franz Plassmann und Peter Lenz, unter der strengen Aufsicht von Sebastian Kessel, 2 Preisvögel und 1 Damenvogel auf. Die Hofer-Schützen konnten sich zusätzlich an 4 Platten, um verschiedene Kompaniepokale messen. Dazu stellte unser Spieß, Marc Berendsen noch das kompanieeigene Laser-Gewehr auf, welches zu weiterem interessanten Schießsport motivierte.

Nach der Verleihung der Preise an die erfolgreichen Pfänderschützen, durch Hauptmann Kolvenbach, ließen die Anwesenden den Tag, bei den angebotenen Speisen und Getränken, entspannt und gemütlich bis in die frühen Abendstunden ausklingen.

Die erfolgreichen Pokalhelden der Kompanie werden übrigens auf der internen Andreas-Hofer-Nikolausfeier im Dezember geehrt.

Ratingen, 12. September 2022


Nach einem grandiosen Schützenfest 2022, mit vielen schönen Erlebnissen innerhalb unserer Andreas Hofer Kompanie, mit zahlreichen großartigen Festivitäten der Bruderschaft, an denen wir in großer Anzahl aus unserer Hofer-Familie teilgenommen haben, und mit einigen erfolgreichen Pfänderschützen auf die Königsvögel, werfen die nächsten Ereignisse ihre Schatten bereits wieder voraus.

Am Freitag, 09. September um 20.00 Uhr bittet unser Hauptmann, Horst Kolvenbach zur nächsten Mitgliederversammlung in unser Fahnenlokal, „Zum Dumeklemmer“ auf der Lohgerberstraße.
Bereits einen Tag später, am Samstag, 10. September ist unser Pokalschießen geplant, zu dem unser Vorstand zeitnah detailliert informieren wird.

Wem die Zeit bis dahin zu lang wird, der hat die Möglichkeit, in den nächsten drei Wochen, an jedem Samstag ein Königsschießen einer unserer Bruderkompanien zu besuchen. Ort und genaue Zeiten findet ihr auf unserer Seite „Termine 2022“, oder auf den Seiten der jeweiligen Kompanie.

Ratingen, 12. August 2022


Stefan Schulze ist neuer König der Andreas Hofer Kompanie  

Seit vergangenem Samstag steht der neue König der Andreas Hofer Kompanie für das Schützenjahr 2022/23 fest. Nach coronabedingter dreijähriger Amtszeit durfte Dirk Hoffmann die Königswürde an seinen Nachfolger übergeben.

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Hofer Schützen zu ihrem Königsschießen auf dem Schießstand der Bruderschaft.

Freunde und Familien der Andreas Hofer Kompanie hatten sich ebenfalls zahlreich eingefunden und so begrüßte unser Hauptmann Horst Kolvenbach neben anderen Ehrengästen den noch amtierenden König der Bruderschaft Georg Wenzel und den Bruderschafts-Chef Gero Keusen.

Bevor das Schießen auf die Platte des Königsvogels beginnen konnte, mussten erst die aufgezogenen Preis- und Damenvögel „gerupft“ werden.

Drei Jungschützen bewiesen im Schießstand ihre Treffsicherheit und versuchten den entscheidenden Schuss auf die Platte zu setzen, um Jungkönig der Hofer Kompanie zu werden. Doch nur einer kann letztlich der Glückliche sein. Nach großartigen Schießleistungen aller drei Jungschützen konnte sich am Ende Tobias Lemke durchsetzen, und darf sich nun Jungkönig der Andreas Hofer Kompanie für das Jahr 2022/23 nennen.

Zum Schießen auf die Platte des Königsvogels traten dann neun Hoferschützen an. Nach einem fairen und spannenden Schießwettkampf setzte Stefan Schulze um kurz nach 19 Uhr zum triumphalen Schuss an, und zerschoss den letzten kleinen Rest der Platte mit einem gekonnten Treffer. Mit großer Freude registrierte er glücklich, nun König der Andreas Hofer Kompanie zu sein. Auch seine Lebensgefährtin, Monika Cygert konnte ihre Freude nicht verbergen, das kommende Schützenjahr gemeinsam mit Stefan als Königspaar der Andreas Hofer Kompanie zu verbringen.

Traditionskönig der Kompanie für die nächsten zwei Jahre wurde Marc Berendsen.


Foto: Nicole Hoffmann

Unsere neuen Könige, von rechts nach links:
Das Königspaar Stefan Schulze und Monika Cygert und
Jungkönig, Tobias Lemke.

Ratingen, 03. Juli 2022


Wintergeneralversammlung

Die Andreas Hofer Schützen haben gewählt

Am vergangenen Freitag versammelten sich die Schützen der Andreas Hofer Kompanie in ihrem Fahnenlokal „Zum Dumeklemmer“ zu ihrer diesjährigen Wintergeneralversammlung.

Nach der Begrüßung durch den Hauptmann, Horst Kolvenbach gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute ihrer Verstorbenen.

Satzungsgemäß stand die 2. Garnitur des Vorstands zur Wahl:

Björn Hoffmann als 2. Hauptmann, Till Weise als 2. Kassierer sowie Peter Lenz als 2. Schießmeister wurden in ihren Ämtern bestätigt. Jörg Heuwind wurde zum neuen 2. Schriftführer gewählt.
Die Kompanie ernannte Tim Löcker zum Kassenprüfer.
Stefan Schulze wurde als neues Mitglied in die Kompanie aufgenommen.
Alle Abstimmungen zu den verschiedenen Wahlen erfolgten einstimmig.

Ratingen, 12. Februar 2022